Braucht der einen Sonnenschutz?

upps, da ist sie wieder, die Frage der Fragen.
Und, Ihr Lieben, ich kann sie pauschal für uns Xolos gar nicht wirklich beantworten.

In der Literatur gibt es Aussagen, wie „ja, immer“ oder „es kommt auf die Hautfarbe an“.
Nun, ich kann für mich sagen, jetzt bin ich schon braun gebrannt. Meine Hautfarbe heißt „slate“ zu deutsch „schiefer“, also grau. Ja, echt, denn im Winter bin ich hell und nur mein Kopf dunkel.

Ja, im Winter bin ich hell, gell?
meine Hautfarbe heißt „slate“ also schieferfarben

Und sobald die Sonne etwas mehr scheint – Mama Meggy meint, dass sei im März -, darf ich ohne meinen Anzug raus gehen. Und in der Frühjahrssonne brauchen wir beide keinen Sonnenschutz, obwohl Mama Meggy eher als ich.

Mama Meggy ist ja ein Mischling, sie sagt, sie stammt von den Schotten und den Iren, also den Kelten ab und auch von den Deutschen, also den Germanen. Und ein bisschen Angel-Sächsisches sei auch dabei. Aber was Fisch jetzt damit zu tun hat, verstehe ich wohl nie 🙁 , sind das wohl die Engländer? Also, Mama Meggy braucht eigentlich immer Sonnenschutz, weil sie eine helle Hautfarbe hat und grüne Augen.

Meine Freundin Corinna Barth, sie hat zwei Xolo-Mischlinge, Sansibar und Suaheli, sagt dazu „leicht  melan“, und wir dunkelhäutigen Xolos sind, wie auch dunkelhäutige Menschen, „stark melan“.

„Melan“ ist ein vortrefflicher Begriff für die Beschreibung einer Hautfarbe und völlig wertneutral (kann auch heißen ‚politisch korrekt‘), das gefällt mir und Mama Meggy sehr. Dazu schreibe ich später noch mal. Aber merkt Euch schon mal dieses Wort für Hautfarbenbeschreibung.

Stark oder dunkel melane Menschen mag ich sehr und die sprechen uns auch ganz häufig an. Aber auch sie fragen, ob ich einen Sonnenschutz bräuchte.

Mein erster Anzug für den Winter, dadrunter werde ich im Winter heller

ICH brauche keinen. Ich bin im Frühsommer schon so braun, dass meine Haut nur eine Feuchtigkeitspflege braucht. Die brauche ich aber ganzjährig.

Und weil die Corinna vom Mum’s Lockenstudio so viel über Xolos weiß, hat sie Mama Meggy frühzeitig erzählt, dass Kakaobutter für unsere Haut perfekt ist. Irgendwie logisch, ich bin ein Hund der Azteken, sozusagen den Erfindern des Kakao, da ist es nahe liegend, das Kakaobutter gut ist. Nun ja, und Corinna sagt, dass auch stark melane Menschen Pflegeprodukte mit Kakaobutter gut vertragen, sicher, andere Pflegeprodukte natürlich auch, aber hier geht es ja um uns Xolos.

Also ich pflege meine Haut seither hauptsächlich mit Kakaobutter und das mit Erfolg. Basta. ich glänze wie eine Speckschwarte, gell? Is‘ aber Kakaobutter, die Frauen stehen drauf…!

Auch kleine Hautverletzungen werden mit Kakaobutter behandelt, ja, und das hilft. Und es hilft auch gegen Sonnenbrand, ok, nicht meinen, aber den von Mama Meggy. Sie mischt noch Lavendelöl darunter, weil es gut gegen Verbrennungen ist, das weiß sie wiederum von Jean Valnet, dem modernen Entwickler der Aromatherapie.

Ihr seht also, meine wechselnde Hautfarbe schützt mich. Und ich rieche immer sehr lecker, zum ANBEIßEN, mmmmhhhhhhh. Schleck.
‚Schokolade‘ heißt mein Parfüm, alle Frauen fliegen drauf.
Yeah, yeah, yeah! Chacka!

Wow, das war ein langer Text, ach, Ihr wollt noch wissen, ob es auch leicht melane (hellhäutige) Xoloitzcuintles gibt? Natürlich, und die leicht melanen Xolos brauchen auch eher Sonnenschutz, genau wie die Chinese Crested, die chinesischen Schopfhunde, die haben ja oft sehr helle, fast weiße, Haut. Puh, jetzt muss ich meinen schweren melanen Kopf zur Seite legen.

schnarch…

Es grüßt Euch stets
Euer ergebenster Professor Duke

P.S. ? Schaffe ich heute nicht. Noch Fragen? Schreibt ’nen Kommentar 🙂

Lieblingsplätze

  1. Hallo liebe Xolo-Freunde,

das habt Ihr sicherlich auch? Lieblingsplätze!

Ja, und ich möchte Euch mal meine Lieblingsplätze zeigen. Alte und neue Plätze. Es gibt ja die unterschiedlichsten Lieblingsplätze und Lieblingsunterlagen.

Also ich bin ein sogenannter „Weichlieger“. Für mich darf es kuschelig, weich, gut duftend und warm sein. Auch schlafe ich gerne zugedeckt, nicht nur im Winter. Viele Kissen und etwas, wo ich meinen Kopf drauf legen kann, dass gefällt mir gut. Auf eine warme Wiese lege ich mich auch, aber niemals auf die Straße, in Dreck, auf Schotter oder ähnlich unbequemem Zeugs, no no no!!! Dann schon lieber auf mein Sofa, aber seht selbst:

Hier kommt eine kleine Show meiner Lieblingsplätze, einfach durchlaufen lassen und genießen, vielleicht schlaft Ihr heute Nacht dann noch besser?

Nach soviel einschläfernden Bildern, sage ich nur noch „schlaft schön“
Euer ergebenster Duke Magus McIntyre

ich bin jetzt eine Raupe 😉

P.S. Lasst es mich wissen, wenn es geklappt hat. Na was wohl! Na, das Schlafen nach meiner Diashow der Lieblingsplätze…;-)

Die harte Arbeit eines Bürohunds

Hallo liebe Bürolerinnen und Büroler,

heute gibt es was auf’s Auge, hahaha.
Nur ein paar Bilder anlässlich des vergangen 19. Internationalen Bürohundtages. Ich möchte Euch zeigen, wie ich in der Vergangenheit meine Mama Meggy bei ihrer schweren Ingenieurarbeit unterstützt habe.

so musste ich meine Mama Meggy beim Nachdenken betreuen, als ich noch ganz klein war, denn hier passe ich nicht mehr hin  🙁
hier diskutieren wir gerade einen Zeitwert zu einem Wasserschaden bei einer Besichtigung, da war ich noch ein Welpe und ging in die Lehre …
…aber danach war ich so fertig, dass mir schlagartig der Kopf auf die Tischplatte fiel, buff, Büroschlaf eingeleitet!!!
Das war mein Platz unterm Schreibtisch als Einjähriger mit laaaangen Pausenzeiten, jetzt stoß‘ ich mit dem Kopf unter die Platte   😉

Und damit ich nicht aus der Übung komme, schlafe ich noch eine Runde
und wünsche Euch einen schönen Sonntag,
Euer Dukiii und Küsschen

Ausruhen nach getaner Arbeit im Biergarten, das Bier trinken die Anderen

P.S. Heute habe ich Hashtag (#vor einem Schlagwort) gelernt, das mache ich jetzt auch mit: #bürohund, #bürohundtag, #ingenieurarbeit, #büroschlaf

Heute ist 19. internationaler Bürohundtag

Unter www.buerohundtag.de findet Ihr alles zu diesem großartigen Tag.

Auch ich bin ein Bürohund:

hier liege ich auf meinem Kindersitzsack und einer Filzdecke mit meinem Stofftier namens Doggy Dog (Weihnachtsgeschenk 2016 von Mama Meggy)

Der Bundesverband Bürohund e.V. hat heute Unternehmen nominiert, um über ihre Erfahrungen mit uns Bürohunden zu berichten.

Eines der Unternehmen ist die Redaktion der FOCUS Online Gesundheit, die haben auf ihrer eigenen Facebook-Seite einen ganzen tollen Film mit einer schnuckeligen Labradorhündin namens Milka veröffentlicht, hier kommt der Link für alle Neugierigen unter Euch:
https://www.facebook.com/focus.de/
für den Film direkt, einfach aufs Foto klicken.

Challenge #High5Bürohund zum Internationalen Bürohundtag

Heute ist der 19. internationale Bürohundtag – Und der Bundesverband Bürohund e.V. hat uns zur Challenge #High5Bürohund nominiert. Unsere Redaktionshündin Milka lässt euch in ihren Bürohund-Alltag schnuppern und nimmt euch mit durch die Redaktion von FOCUS Online!Als nächstes nominieren wir die Kollegen von BUNTE.de! So geht’s:1. Postet auf Facebook ein Foto/Video von einem High Five oder Low Five mit eurem #Bürohund und kopiert diesen Text2. Nominiert weitere Personen, Unternehmen oder Organisationen die den Gedanken weitertragen3. Spendet und unterstützt die ehrenamtliche Arbeit für mehr Bürohunde: http://bv-bürohund.de/startseite-plus/spenden/#High5Bürohund #BringYourDogToWorkDay #Bürohundtag

Posted by FOCUS Online on Freitag, 23. Juni 2017

Von mir bekommt der Film ***** von *****!

Mich könnt Ihr auch auf Facebook finden, den Weg weise ich Euch ein anderes Mal, denn jetzt ist erstmal Milka im Rampenlicht.

Bussi, ich mache jetzt meinen Büroschlaf
Euer Dukiii

P.S. #high5bürohund – ich mache heute auch noch mit, viel Spaß beim Suchen, und ich kann es auch…

Puh, ist das heiß draußen

Hallo liebe Schwitzende, hallo lieber Schwitzender,

das war ja gestern extrem heiß, und ich musste im Tierheim Roth arbeiten. Wenn Mama Meggy mich nicht zu ihrer Arbeit außerhalb unseres Büros in Nürnberg mitnehmen kann, dann muss ich statt bei uns, im Tierheim Roth arbeiten. Und das macht mir voll viel Spaß. Da sind tolle Frauen, die ich sooo gerne bei ihrer schweren Arbeit unterstütze. Und Freunde habe ich auch dort gefunden.

Was? Du kennst das Tierheim in Roth nicht? Hier kommt der Link, schau mal rein, manchmal sind auch Bilder von mir hier zu sehen:
Tierheim Roth

ein bisschen Abkühlung gönne ich mir auch bei diesem Wetter

„Ja, der Hund schwitzt bestimmt nicht bei dem warmen Wetter!“

Wie kommen die Leute dadrauf? Klaro ist mir auch heiß, aber ich hechele nicht so stark,  wie meine haarigen Artgenossen. Trotzdem hängt mir bei dem Wetter auch die Zunge aus dem Hals, uff, aber ohne Sabber.

Ich schwitze genauso wie Ihr, Ihr Lieben. Es ist für mich nicht einfacher, weil ich haarlos bin oder – wie manche vermuten – aus Mexiko stamme. Ich kann über meine Haut viel Wärme abgeben, weswegen wir ja auch als „lebendige Wärmflasche“ bezeichnet werden 😉 Aber bei der Hitze weiß ich nicht wohin mit meiner inneren Hitze, ein Dilemma. Und meine Haut ist sooo dick. Wie Leder.

Puh, mir bricht schon bei dem Gedanken daran der Schweiß aus. Aber auch ich gehe dann gerne ins Wasser, nicht tief, nein, nein. Aber wenn die Füße gekühlt werden, reicht mir das schon. Eigentlich mag ich kein Wasser, nur zum Trinken. Und wenn, gehe ich nur bis zum Bauchnabel hinein, aber tiefer nicht, da könnte ja was passieren, puh, das geht gar nicht.

Meine Freundin Elli, die hat eine tolle Methode entwickelt:

Meine Freundin Elli sitzt ewig in ihrer Babybadewanne im Wasser

Sie sitzt, gefühlt stundenlang, im Wasser ihrer Babybadewanne, meint ihre Mama Kathrin.

Da kommt sie nur raus, wenn es was zu fressen gibt, oder wenn Schmetterlinge sie reizen, aber die Geschichte erzähle ich ein anderes Mal.

Und in Mexiko, da lebten wir, die heiligen Hunde, ja in den Tempel-Anlagen der Mayas und der Azteken. Und die waren nur in wenigen Fällen im Regenwald, meistens hoch oben gelegen in den windigen Bergen. Also nix mit Wärme.

Aber vielleicht bin ich auch deshalb ab und an gerne auf unserem Balkon? Da zieht es auch immer, wie Hechtsuppe, sagt Mama Meggy. Aber ich esse lieber Hecht.

So, jetzt lasse ich mir noch ein wenig Hechtsuppe um die Nase wehen,

So riecht Hechtsuppe! Erfrischend 😉

liebe Grüße,
Euer schwitzender Duke Magus McIntyre

P.S. Ein anderer Trick zum Abkühlen ist ein nasses Halstuch, das mag ich im Sommer, aber noch besser sind die Cool Bandanas, bekommst Du überall in Tierhandlungen zu kaufen, die mag ich auch sehr. Die kühlen mit Verdunstungskälte. Nee, das kann ich nicht erklären, wie das geht, ich mag Physik nicht so, nicht wirklich. Mama Meggy schon, fragt die.

jetzt muss ich mich ausruhen, mit cool bandana wunderbar